, ,

Bundeseinsatzübung 2025 in Bruckneudorf

Am vergangenen Wochenende nahmen zehn Mitglieder der Landesgruppe Burgenland an der Bundeseinsatzübung 2025 in Bruckneudorf teil. Vertreten waren dabei die Staffeln aus Riedlingsdorf, Mörbisch, Rohrbach und Güssing.

Unser Landeseinsatzleiter Sascha Walitsch konnte in der Leitstelle aktiv mitwirken und so wichtige Erfahrungen für künftige Einsätze sammeln.

Die Übung zeichnete sich durch eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen aus. Gemeinsam mit den Suchhunden des Roten Kreuzes Niederösterreich, den Rot-Kreuz-Dienststellen Schwechat und Bruck an der Leitha sowie der Freiwilligen Feuerwehr Winden am See gelang ein reibungsloses Zusammenspiel – von der Suche, der Erstversorgung über die Bergung bis hin zur Versorgung durch das Rote Kreuz.

Am Ende der Übung bedankte sich die Bundesleitung bei Corinna Hirschl und Michaela Weinfurter für die Organisation der Verpflegung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ein herzlicher Dank gilt dem Bundesheer für die Bereitstellung des Geländes, der Bundeseinsatzleitung für die hervorragende Organisation sowie der Presse für die begleitende Berichterstattung und die gelungenen Fotos. Die Bundeseinsatzübung 2025 war für unsere Landesgruppe eine wertvolle Erfahrung, die den hohen Stellenwert von Zusammenarbeit und Kameradschaft einmal mehr unter Beweis gestellt hat.