Bundeswasserworkshop 2025
Vom 7. bis 10. August 2025 durften zahlreiche Mitglieder aus ganz Österreich am Faaker See und am Wörthersee intensiv in der Sparte Wasser trainieren. Am Donnerstag und Freitag erlernten 30 Hundeführer:innen mit ihren Rettungshunden die Grundlagen der Wasserarbeit, während am Wochenende anspruchsvolle Übungen für 25 bereits in der Wasserarbeit erfahrene Rettungshunde am Programm standen. Dieses Jahr wurde im Vorfeld bereits ein Schnupperkurs organisiert, um den Hundeführer:innen die Möglichkeit zu geben, ihr Interesse – und vor allem das ihrer Hunde –für diese Sparte zu wecken und zu fördern. Sehr viele motivierte Schnupperteilnehmer:innen durften wir auch zum Bundeswasserworkshop begrüßen, was uns besonders freut!
In realistischen Übungsszenarien stellten unsere Mitglieder und vor allem ihre Rettungshunde ihr Können unter Beweis. So wurde das Retten einer ertrinkenden Person sowie das Bringen eines Rettungsringes vom Ufer und vom Boot aus, das Fahren auf einem Stand-up-Paddle und das Ziehen eines fahruntüchtigen Bootes geübt. Auch beim Distanzschwimmen wurden unsere Hunde auf die Probe gestellt. Dieses muss bei Wasserprüfungen positiv absolviert werden, bevor die restlichen Übungen gemacht werden dürfen. Alle teilnehmenden Rettungshundeteams konnten die Übungen erfolgreich absolvieren und viele davon zeigten reges Interesse an der bevorstehenden Prüfung.
Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr ein unbezahlbar großartiges Trainingsgelände zur Verfügung hatten und bedanken uns beim Grundstücksbesitzer für diese einzigartige Möglichkeit und die Unterstützung unserer Arbeit! Ohne die Österreichische Wasserrettung der Einsatzsstellen Faaker See und Pörtschach wäre all dies nicht möglich. Danke, dass ihr uns so professionell begleitet habt. Insbesondere bedanken wir uns bei Stefan Valentinitsch, der auch dieses Jahr unsere Prüflinge bei der Wasserprüfung im September mit seiner routinierten Art begleiten wird.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren beiden erfahrenen Ausbildnerinnen Cornelia Friesser und Angelika Brandl für die Organisation und die Wissensvermittlung bei diesen außergewöhnlichen Lehrgängen! Ein großes Dankeschön auch an Claudia Prath, die am Samstag kräftig unterstützt und ebenfalls eine Gruppe geleitet hat. Dank gewohnt perfekter Planung konnte nicht nur ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden, auch die gewohnt herzliche Atmosphäre ließ die Herzen der Teilnehmer:innen höher schlagen!
👉🏻 Hier geht’s zu unserem Rückblick auf Instagram
















